zurück

Jubiläumsfest im Generationenzentrum

18.05.19

Seit 5 Jahren gibt es in St. Ilgen das Generationenzentrum und die Pestalozzi-KiTa. Und von Anfang an ist der Musikverein bei den Sommerfesten dabei. Inzwischen auch immer mit dem Jugendorchester, welches sich inzwischen ein ansehnliches (und auch gut anhörbares) Repertoire erarbeitet hat. Unter der Leitung von Dirigentin Katharina Unverfehrt konnte das Jugendorchester die Gäste fast eine geschlagene Stunde unterhalten - die letzten drei Stücke zusammen mit 5 Musikern aus dem Hauptorchester. Diese spielten dann im Anschluss zur Freude der Bewohner u.a. auch Evergreens der 20er und 30er Jahre. Heranziehende Wolken und angesagte Schauer ließen die Gäste den Heimweg antreten, bevor "ich hab das Fräulein baden sehn" noch Wirklichkeit wurde!

Da die Musiker aber gut überdacht saßen, wurden einfach noch die Mitarbeiter beim Aufräumen unterhalten - beim Badner Lied ging das gleich nochmal so gut!

Kaffee, Kuchen und viel Musik!

05.05.19

Das gab es wieder beim Frühlingsfest in St. Ilgen am ersten Maiwochenende.

Zuerst aber liefen alle beim Sommertagsumzug mit: das Hauptorchester vertrieb den Winter mit den bekannten Liedern, umrahmt von der Jugend mit buntgeschmückten Noten und Instrumentenattrappen.

Nach dem Umzug hatte die Nachwuchs vom Musikverein ihren großen Auftritt.

Das Jugendorchester unter der Leitung von Katharina Unverfehrt begann mit dem Einblick in die Jugendarbeit des Musikvereins und lockte zahlreiche interessierte Zuhörer in die Kaffeestub'. Anschließend begannen die Jüngsten aus dem MV aus der Musikalischen Früherziehung von Ola Pfaff mit dem Lied "Ich bin da" den musikalischen Vorstellungsreigen. Es folgten die Schüler der Blockflöten-AGs, die Elly Gerk und Andrea Unverfehrt in der Geschwister-Scholl-Schule anbieten. Auch die Holz- und Blechbläser aus dem Jugendorchester gaben - teilweise mit ihren Lehrern - einen Einblick, was sie im Unterricht übers Jahr gelernt haben. Am Ende wurden alle Beiträge mit großem Applaus und einer Aufmerksamkeit vom MV bedacht.

Herzlichen Dank an die Mitglieder des Musikvereins für die überaus leckeren Kuchenspenden und die tatkräftige Unterstützung in der Kaffeestub' - so war der Nachmittag kulinarisch und musikalisch wieder eine runde Sache!

Zu Gast bei den SportschĂĽtzen

01.05.19

Dass der Musikverein bei der Eröffnung der Bogensaison am 1. Mai bei den St. Ilgenern Sportschützen zum Frühschoppen aufspielt, ist nichts ungewöhnliches. Bedanken sich die Musiker auf diese Weise doch dafür, dass die Schützen bei der diesjährigen Matinée des Musikvereins im März wieder tatkräftig bei der Bewirtung halfen.

Außergewöhnlich war eher, dass es am frühen Vormittag NICHT regnete, die Sonne schien, es angenehm warm war und nach kurzer Zeit die Jacken abgelegt werden konnten.

So unterhielten die Musiker 2 Stunden lange die zahlreichen Zuhörer mit flotten Märschen, beschwingten Walzern, peppigen Swingstücken und verschiedenen Melodien aus der U-Musik.

Es hat wieder viel Spaß gemacht und der Musikverein kommt auch im nächsten Jahr gerne wieder vorbei!