zurück

Verzauberndes Jahres-Konzert

24.03.18

Den Auftakt machte das Jugendorchester mit dem konzertanten Marsch „Laredo“. Nach zwei weiteren Stücken beendete es seinen Auftritt mit „Supercalifragilisticexpialidocious“ aus dem Musical Mary Poppins. Eine große Spielfreude war zu spüren und der Musikverein ist sehr stolz auf seinen musikalischen Nachwuchs. Innerhalb von nur 2 Jahren ist das Jugendorchester von 4 auf 16 MusikerInnen zu einer tollen Mannschaft gewachsen. Dass sie nicht nur viel Freude beim Musizieren haben, zeigten sie dann beim Führen durch das Programm vom Hauptorchester. Souverän moderierten sie die Stücke an und gaben dem Publikum unterschiedlichste Informationen. Auch beim Hauptorchester ist beachtlich, was mit minimaler Besetzung – ebenfalls 16 MusikerInnen - möglich ist. Vom Florentiner Marsch über „The witch and the Saint“ und einem Porträt von Santana, begeisterte es die Zuhörer mit vielen weiteren Klassikern in der gut gefüllten Aegidiushalle. Bei „Music“ von John Miles liefen die Bilder vom Probenwochenende über die Leinwand und man konnte sehen, dass es beim Musikverein neben dem „Musik machen“ auch viel Freude an der Gemeinschaft gibt.

Als Überraschungsgäste wurden kurzerhand 6 Alphörner aus dem Ärmel gezaubert! Ein toller ungewohnter Sound, den die Pfälzer Alphornbläser mit ihren 4 Stücken hier in die Halle brachten, begeisterte die Zuhörer.

Nach nicht enden wollendem Applaus gab es natürlich noch eine Zugabe. Gemeinsam spielten das Jugend- und das Hauptorchester „Arabian Dances“. Nach ansteckendem Klatschen konnten die Zuhörer dann gut gelaunt den Heimweg antreten.

Bei der Bewirtung halfen wie gewohnt die Sportschützen St. Ilgen, hier wird sich der Musikverein revanchieren, wenn er am 1. Mai zur Eröffnung der Bogensaison zum Frühschoppen aufspielt. Ab 11 Uhr ist das Hauptorchester auf dem Bogengelände in der Hohenstaufferallee zu hören.