zurück

Weihnachtsdorf

09.12.18

Beim Weihnachtsdorf in St. Ilgen hatte die Jugend ihren großen Auftritt. ­­Fleißig hatte man in den Wochen zuvor geprobt und das Ergebnis konnte sich hören lassen! Zunächst sangen die Jüngsten von der Musikalischen Früherziehung unter Leitung von Ola Pfaff mit Unterstützung ihrer Eltern das Lied „Weihnachten steht vor der Tür“. Es folgten klassische Weihnachtslieder vom Jugend- und Hautorchester mit der Vizedirigentin Katharina Unverfehrt und bei den amerikanischen Weihnachtsliedern im Swing-Stil bewies die Jugend, dass sie auch hervorragend singen kann! Leider fing es dann an zu tröpfeln und das wasserempfindliche „Holz“ (Klarinetten, Querflöten, Saxophone) suchte Unterschlupf in einem Holzhäuschen. Als es dann aber stärker regnete und die Noten der Blechbläser völlig aufweichten, musste der Auftritt leider vorzeitig beendet werden.

Am 24.12. um 16:00 Uhr begleiten nun die Musiker vom Musikverein St. Ilgen und dem Posaunenchor St. Ilgen gemeinsam das Weihnachtssingen auf dem St. Ilgener Friedhof und laden dazu ganz herzlich ein.

Musikalischer Start in den Advent

02.12.18

Zunächst erfreuten die Musiker am ersten Adventssonntag die Gäste bei der Seniorenadventsfeier in St. Ilgen. Mit flotten und traditionellen Weihnachtsweisen unterhielt man bei Kaffee und Kuchen die Zuhörer. Aber auch Polka und Walzer wurden gespielt, was die Gäste sogar zum Tanzen veranlasste. Nach anderthalb Stunden ging es dann direkt auf den Weihnachtsmarkt nach Leimen. Zum Glück hatte es aufgehört zu regnen, sodass die Musiker im Trockenen die zahlreichen Zuhörer unterhalten konnten.

In der Weihnachtsbäckerei

01.12.18

Gemeinsam musizieren macht Spaß - gemeinsam backen auch! Deshalb wurde am ersten Adventssamstag inzwischen zum dritten Mal der Probenraum vom Musikverein in eine Backstube verwandelt. 13 Musiker des Jugendorchesters produzierten mit viel Begeisterung aus 4 kg leckerem Lebkuchenteig Elche, Herzen, Sterne, aber auch Saxophone, Trompeten, Noten und Violinschlüssel. Nach dem Backen wurden die Plätzchen natürlich noch ausgiebig mit "Zuckerklebstoff", Smarties, Zuckerperlen, Mandeln und Gummibärchen verziert. Außerdem wurden noch Nusshälften gebacken, die mit Smarties gefüllt zu essbaren Rasseln wurden! Zwischendurch wurden natürlich auch ein paar Weihnachtslieder gesungen und so können nun alle gut vorbereitet in die Adventszeit starten.

 

Wir laden herzlich ein zum Weihnachtsmarkt in St. Ilgen am Sonntag, 9. Dezember um 15 Uhr. Hier unterhalten Jugend- und Hauptorchester gemeinsam mit Weihnachtsliedern. Auch die ganz jungen Musiker aus der Musikalischen Früherziehung sind ebenfalls mit von der Partie! Der Musikverein freut sich auf viele Zuhörer und Mitsänger!