zurück

Bonsoir nos amis

27.05.17

Ganz begeistert waren die französischen Gäste aus Tigy, als beim Festabend des Partnerschaftstreffens der Musikverein aufspielte. Zuerst zeigte das Jugendorchester sein Können und erntete dafür reichlich Beifall. Zum Essen unterhielt dann das Hauptorchester mit einem bunt gemischten Programm. Die beiden Präsidenten Rudi Sailer und Guy Duteriez bedankten sich recht herzlich bei den Musikern und wer weiß, vielleicht gibt es ja im nächsten Jahr beim Treffen in Tigy wieder ein kleine musikalische Einlage vom Musikverein?!

Die Jugend rockt die Kaffeestub'

07.05.17

Beim Sommertagsumzug in St. Ilgen vertrieb der Musikverein den Winter und begrüßte mit flotten Rhythmen den Frühling. Nachdem die Großen den Umzug musikalisch begleitet hatten, rockte der Nachwuchs des MV die Diljemer Kaffeestub': von der Musikalischen Früherziehung, den Schülern aus den AGs der Geschwister-Scholl-Schule bis hin zu den Instrumentalschülern konnten sich die Zuhörer ein gutes Bild von der Jugendarbeit beim Musikverein machen. Die jüngsten begeisterten unter der bewährten Leitung von Ola Pfaff mit ihrem "Lied über mich". Die beiden Jugendbegleiterinnen Anna-Lena Mohr und Lisa Gerk zeigten, was man in einer AG an der Geschwister-Scholl-Schule lernen kann: Die Schüler des Instrumentenzirkels hatten einen Rap, Gesang, Boomwhacker und Orff-Instrumente im Gepäck. Und auch die Blockflötenkinder, die erst im Oktober mit dem ersten Ton begonnen hatten, konnten schon mehrere kleine Stücke zum Besten geben. Es folgten noch Vorträge von zwei Saxophonschülerinnen von Nicole Pfaff und drei Klarinettenschülerinnen von Melanie Blaschek. Diese leitete auch das seit 1 1/2 Jahren neu bestehende Jugendorchester. Die Beiträge wurden mit großem Applaus bedacht. Herzlichen Dank an die Mitglieder des Musikvereins für die leckeren Kuchenspenden und die tatkräftige Unterstützung in der Kaffeestub' - so war der Nachmittag kulinarisch und musikalisch eine runde Sache!