zurück

Erste Prüfung für junge Musiker

22.02.17

Um die Motivation bei den jüngsten Instrumentalschülern im Verein zu wecken, wurde von der Bläserjugend Baden-Württemberg das Junior-Abzeichen als Vorstufe der bekannten "D"- Leistungsabzeichen eingeführt. Die Prüfung wird auf Vereinsebene durchgeführt und beinhaltet eine kleine schriftliche Prüfung und ein Instrumentenvorspiel von zwei vorbereiteten Stücken.

Im Musikverein St. Ilgen stellten sich letzte Woche 6 Jungmusiker (zwei waren leider erkrankt und werden es nachholen) dieser Herausforderung: Luna Geisler (Querflöte), Sarah Genthner (Querflöte), Olga Gerk (Tuba), Leon Henninger (Schlagzeug), Julie Mühlens (Saxophon) und Lara Panzer (Klarinette). Die "Prüfungskommission" - bestehend aus der Dirigentin und zwei Vorstandsmitgliedern - fand, dass alle ihre Sache gut gemacht hatten und gratulieren recht herzlich!

Mitgliederversammlung beim Musikverein

17.02.17

Die Vorsitzende Andrea Unverfehrt konnte von einer positiven Entwicklung im vegangenen Geschäftsjahr berichten. Die Jugendarbeit schreitet erfreulich voran unter der Dirigentin Melanie Blaschek, das Jugendorchester ist von 5 auf 13 junge Musiker angewachsen. Das Hauptorchester ist mit 12 Musikern im Moment dünn besetzt, was aber durch den vollen Einsatz eines jedes einzelnen mehr als wettgemacht wird. Kassenwart Olga Gerk berichtete, dass der MV auch im finanziellen Bereich zufriedenstellend aufgestellt ist. Nach Aussprache und Entlastung folgten die Neuwahlen des Vorstands und der Kassenprüfer. Jeweils einstimmig gewählt wurden:

1. Vorsitzende: Andrea Unverfehrt

2. Vorsitzender: Rüdiger Roller

Schriftführerin: Katharina Unverfehrt

Kassenwart: Olga Gerk

Jugendleiterin: Lisa Gerk

Beisitzer: Lore Minihold, Edgar Pahlen, Philipp Riffelt

Kassenprüfer: Moritz Berger und Stefan Pahlen.

Zum Abschluss wurden noch die Termine für 2017 besprochen, insbesondere die bevorstehende Matinée am 12.3. um 11:15 im neuen evangelischen Gemeindehaus. Der Vorverkauf verläuft sehr erfreulich und es gibt nur noch wenige Karten.