zurück

Leimener Herbstkonzert

23.10.16

Zum ersten Mal nahm auch der Musikverein St. Ilgen beim diesjährigen Benefizkonzert für die Leimener Flüchtlingshilfe teil. Zusammen mit der Stadt- und Feuerwehrkapelle wurden die Gäste stimmgewaltig mit der "Fanfare for the Common Man" unter der Leitung von Karl Benz begrüßt. Danach ging es mit Melanie Blaschek "Auf einen persischen Markt", wo die einzelnen Szenen mit viel Gefühl musikalisch dargestellt wurden. Zum Abschluss dirigierte noch einmal Karl Benz das anspruchsvolle "Cry of the last unicorn" mit dem wunderschönen Querflötensolo. Die beiden Orchester harmonierten gut und das gemeinsame Proben und Spielen hat viel Freude gemacht!

Triff den Ton!

15.10.16 Wer hat die besten Ohren?

Unter diesem Motto nahm die Jugend des Musikvereins St. Ilgen zum ersten Mal als Kooperationspartner mit zwei Spieleangeboten beim Herbstfest in der Geschwister-Scholl-Schule teil.

Zum einen konnten die zahlreichen großen und kleinen Besucher mit Dartpfeilen ihre Treffsicherheit testen – wie beim Musizieren: die einen müssen noch fleißig üben, die anderen waren sicherer und trafen auf Anhieb den Ton! Auch das Geräuschememory erfreute sich großer Beliebtheit. Gar nicht so einfach, sich an die unterschiedlichen Geräusche von Papier, Reis, Salz, Schrauben, Dübel etc. zu erinnern und die zwei gleichen herauszufischen. Danke an Lara, Leon, Selina, Silja und Julie vom Jugendorchester, die mit Unterstützung der beiden AG-Leiterinnen Lisa Gerk und Anna-Lena Mohr die Spielstation betreuten.

Wer an diesem Nachmittag Lust auf Musik bekommen hat und gerne beim Musikverein das Spielen eines Instrumentes lernen möchte – z.B. Blockflöte, Saxophon, Klarinette, Trompete, Tenorhorn, Posaune,… kann Kontakt aufnehmen unter: info@musikverein-stilgen.de, oder telefonisch unter 06224/54532 (A. Unverfehrt).

Diejenigen, die bereits ein Instrument spielen, sind herzlich in die Proben eingeladen und können auch einfach im Probenraum im Keller der Geschwister-Scholl-Schule (Eingang gegenüber der Aegidiushalle) vorbeischauen:

Jugendorchester: mittwochs, 19 bis 19:45 Uhr

Hauptorchester: mittwochs, 20 bis 22 Uhr

Wir freuen uns über Verstärkung!