zurück

Weihnachtsdorf in Dilje

09.12.17

- und der Musikverein St. Ilgen ist natürlich dabei; diesmal am Samstag um 14 Uhr bei der Eröffnung. Jugend- und Hauptorchester spielten wie auch schon im letzten Jahr gemeinsam unter der Leitung von Melanie Blaschek, wobei die Jugend mit 12 Teilnehmern inzwischen zahlenmäßig dem Hauptorchester überlegen ist.
Natürlich fehlte auch eine Einlage der Jüngsten von der Musikalischen Früherziehung mit Ola Pfaff nicht. Die vier sangen und spielten „Lichtlein, Lichtlein“ zur Freude der zahlreichen Zuhörer. Der Musikverein konnte sich auf der Treppe vor der Alten Fabrik gut hören und sehen lassen. Tapfer hielten alle der Kälte stand und der Applaus der Weihnachtsmarktbesucher war Ansporn und verdienter Lohn.

Alle Jahre wieder…

03.12.17 …geht es mit dem Musikverein St. Ilgen durch die Adventszeit.

Der Auftakt wurde mit kleiner Besetzung in St. Ilgen beim Weihnachtsbaumstellen vom Stadtteilverein gemacht. Inzwischen umrahmte der MV bereits zum 10. Mal diese Veranstaltung am Mittwoch vor dem 1. Advent mit weihnachtlichen Liedern.

Mit „Lichtlein, Lichtlein…“ eröffneten die Kleinsten von der Musikalischen Früherziehung unter der Leitung von Ola Pfaff mit Glockenspiel, Klanghölzern und Gesang dann am Sonntag die musikalische Stunde auf dem Weihnachtsmarkt in Leimen. Bei entsprechenden Temperaturen und leichtem Schneefall liefen die klassischen Weihnachtslieder wie „Leise rieselt der Schnee“ und die amerikanischen Hits wie „Let it snow“ wie von allein. Gut, dass Schlagzeuger Moritz sein Faltpavillon im Gepäck hatte und somit Holzinstrumente, Noten und natürlich die (meisten) Musiker trocken blieben.