zurück

Spiel und Spaß rund um die Musik

28.07.16

erlebten 25 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren beim Ferienprogramm des Musikvereins St. Ilgen.

In drei Gruppen aufgeteilt wurde im Wechsel bei Ola Pfaff mit Orff‘schem Instrumentarium eine Klanggeschichte erzählt, bei Lisa Gerk ein musikalisches Quiz gelöst, Geräusche erraten und blind Notenwerte und Instrumente auf Pappkarten erfühlt. Andrea Unverfehrt stellte verschiedene Blasinstrumente vor und jeder durfte bei einem oder mehreren Instrumenten versuchen, diesem einen Ton zu entlocken.

Zum Abschluss gab es ein Eis und einige Kinder gaben noch eine Kostprobe ihres musikalischen Könnens am Klavier und Schlagzeug. Am Ende waren sich alle einig – Musik macht Spaß!

Herzlichen Glückwunsch

23.07.16

Der Musikverein gratulierte am 23.7.2016 dem Sportschützenverein St. Ilgen recht herzlich zu seinem 50. Geburtstag und bedankte sich für das gute Miteinander. So übernehmen die Sportschützen seit Jahren die Bewirtung bei den Jahreskonzerten und im Gegenzug spielt der Musikverein zur Eröffnung der Bogensaison oder auch beim Schlachtplattenfest. Ein kleines Geburtstagsgeschenk gab es in musikalischer Form, indem ein Sextett das Totengedenken auf dem Friedhof umrahmte.

Auf weiterhin gute Zusammenarbeit für mindestens die nächsten 50 Jahre!!

Jung und dynamisch...

03.07.16

...präsentierte sich der Musikverein St. Ilgen beim Sommerfest und Tag der offenen Tür im Generationenzentrum. Das neue Jugendorchester probt noch kein Jahr zusammen und konnte schon den Nachmittag musikalisch mit drei Stücken eröffnen: Leon am Schlagzeug, Luna an der Querflöte, Lara an der Klarinette, Selina am Saxophon und Silja an der Trompete. Verdienter Beifall war der Lohn!

Im Anschluss spielte dann das Hauptorchester vom Marsch zur Polka und wieder zurück. Zwischendurch bereicherten die vier Saxophonisten Katharina, Nicole, Philipp und Willi das musikalische Programm mit ihren Swing- und Popstücken.

Ein dickes Lob gebührt für diesen Nachmittag dem jüngsten aktiven Musiker im Verein. Da durch einen kurzfristigen Ausfall des Schlagzeugers so schnell kein Ersatz zu bekommen war, sprang Leon ein und meisterte die zwei Stunden souverän. Auch die auf Wunsch des Hauses gespielten elf Strophen vom Hoch Badnerland am Stück brachte ihn nicht aus der Ruhe.

Zum Glück hielt auch das Wetter dieses Jahr, sodass nach mehreren Anläufen endlich einmal im Freien gespielt werden konnte. Der Musikverein freut sich schon darauf, die Bewohner und Gäste beim Herbstfest wieder unterhalten zu können.

Wer Lust hat, den Klangkörper der jungen oder junggebliebenen :-) Musiker zu vergrößern, ist herzlich eingeladen:

Proben: Jugendorchester – mittwochs, 19 bis 19:45 Uhr

Hauptorchester – mittwochs, 20 bis 22 Uhr

in der Geschwister-Scholl-Schule, Eingang bei der Aegidiushalle