zurück

Musikalischer Start in den Advent

27.11.16

Zunächst erfreuten die Musiker am ersten Adventssonntag die Gäste bei der Seniorenadventsfeier in St. Ilgen. Zwar krankheitsbedingt reduziert tat das der Spielfreude der Musiker keinen Abbruch. Mit flotten und traditionellen Weihnachtsweisen, aber auch mit Polka und Walzer unterhielt man bei Kaffee und Kuchen die Zuhörer. Nach anderthalb Stunden ging es dann direkt auf den Weihnachtsmarkt nach Leimen. Hier sangen die Jüngsten von der Musikalischen Früherziehung unter der Leitung von Ola Pfaff auf der „Brunnenbühne“ mit Unterstützung ihrer Mütter ihr erstes öffentliches Weihnachtslied! Anschließend unterhielt wieder das große (kleine) Orchester die zahlreichen Zuhörer.

In der Weihnachtsbäckerei

26.11.16

Gemeinsam musizieren macht Spaß - gemeinsam backen auch! Deshalb wurde am ersten Adventssamstag kurzerhand der Probenraum vom Musikverein in eine Backstube verwandelt. 13 Kinder und Jugendliche aus dem Jugendorchester und aus der Instrumentenausbildung produzierten mit viel Begeisterung aus 4 kg leckerem Lebkuchenteig Elche, Herzen, Sterne, aber auch Saxophone, Trompeten, Achtelnoten und Violinschlüssel. Nach dem Backen wurden die Plätzchen natürlich noch ausgiebig mit "Zuckerklebstoff", Smarties, Zuckerperlen, Mandeln und Schokoladenglasur verziert. So können nun alle gut ausgestattet in die Adventszeit starten!

Premiere des Saxophontrios

12.11.16 Foto Presseservice Geschwill

Dieses Jahr hatte es endlich geklappt. Ein Saxophontrio des Musikvereins St. Ilgen konnte das Programm auf der Königsfeier der Schützen musikalisch bereichern. Mit "Hit the Road Jack" eröffneten Lisa Gerk und Philipp Riffelt am Altsaxophon, Katharina Unverfehrt am Baritonsaxophon und Leon Henninger an der Cajon, den Auftritt. Weiter ging es mit ruhigen harmonischen Klängen aus der "Love Story" und einem schnellen Ragtime. Zum Abschluss konnten die Zuhörer noch den Klassiker "Down by the Riverside" genießen. Die vier jungen Musiker hatten reichlich Spaß und freuten sich über viel positives Feedback, Blumen und ihre erste "selbstverdiente" Gage.

Hindernislauf an St. Martin

11.11.16

Viel Spaß hatte auch dieses Jahr wieder der Musikverein daran, den Martinsumzug in St. Ilgen musikalisch zu begleiten. Beim Spielen der Martinslieder nicht über kleine Kinder oder auch größere zu stolpern und dabei dann noch die reichliche Hinterlassenschaft des Rosses zu umlaufen – jedes Mal eine Herausforderung!

Zwei Tage darauf ging es ernster zu, als der Musikverein in bewährter Manier die Feier zum Volkstrauertag auf dem St. Ilgener Friedhof mit "Sanctus", "Ich hatt' einen Kameraden", "Näher mein Gott zu dir" und zum Anschluss mit der Nationalhymne umrahmte.

Das nächste Mal kann man den Musikverein hören am Mittwoch, 23.11. um 18 Uhr auf dem Rathausplatz in St. Ilgen beim Weihnachtsbaumstellen vom Stadtteilverein. Stimmen Sie sich auf die Adventszeit ein, wir freuen uns über zahlreichen Besuch!