zurück

Mitgliederversammlung

23.02.18

Die jährliche Versammlung begann nach der Begrüßung und Feststellung der Regularien mit dem Gedenken an die im letzten Jahr Verstorbenen langjährigen Mitglieder Irmgard Ciesla, Gertrud Pieper und Gerhard Kübler. Die anschließenden Berichte der Vorsitzenden und der Kassenwartin waren insgesamt sehr positiv. Ein wenig kritisch ist die Situation im Hauptorchester mit 13 aktiven Musikern. Da einige Musiker auswärts studieren, gestalten sich gemeinsame Proben unter der Woche und auch die Auftritte zunehmend schwieriger.
Der Nachwuchs ist in Sicht, jedoch wird es noch einige Zeit dauern, bis die jungen Musiker ins Hauptorchester wechseln werden. Das Jugendorchester hat sich seit der Gründung vor gut zwei Jahren prächtig entwickelt und gibt viel Grund zur Freude. 13 Mädchen, 2 Jungs, sowie eine Erwachsene Instrumentalanfängerin umfasst das Orchester inzwischen. Nach der Entlastung des Vorstands wurden noch die Termine in diesem Jahr besprochen. Alle fiebern bereits dem Jahreskonzert am 24. März in der Aegidiushalle entgegen. Karten für 8 € (Schüler und Studenten 6 €, Kinder bis 10 Jahre haben freien Eintritt) gibt es bei den Musikern oder beim Zeitschriften LOGO in St. Ilgen.

Probentag des Jugendorchesters

15.02.18

In den Faschingsferien traf sich das Jugendorchester vom Musikverein um sich von 9:30 bis 17:00 Uhr intensiv auf das Konzert am 24. März vorzubereiten. Zuerst wurden die 16 Jugendlichen in die einzelnen Register aufgeteilt und die Stücke „auseinandergenommen“. Roger arbeitete mit den beiden Schlagzeugern, Philipp mit den Saxophonen, Andrea mit dem Blech und Melanie kümmerte sich um die Klarinetten und Querflöten. Töne, Rhythmus und Dynamik wurden noch einmal ganz genau unter die Lupe genommen. Punkt halb eins war es Zeit zum Stärken: 2,5 kg Nudeln, verschiedene Soßen und Salat fanden reißenden Absatz. Danach wurde auf dem Pausenhof bei Seilhüpfen und Schwungtuchspielen frische Luft geschnappt, bevor es weiterging. Alle Stücke wurden nun noch einmal „tutti“ – also mit dem ganzen Orchester gemeinsam - geprobt, natürlich unterbrochen von einer Kakaopause mit leckeren Muffins und Obstsalat.

Dieses intensive Vorbereiten gehört zu einem Konzert einfach dazu, weiß danach doch jeder, wo es noch etwas zum Üben gibt. Allen hat dieser Tag viel Spaß gemacht und ein Dank an Kerstin und Tina, die durch ihre Unterstützung zum Gelingen beigetragen haben!

Nun freut sich die Jugend schon darauf, dass Erlernte und fleißig Geübte beim Konzert am 24. März dem Publikum präsentieren zu können.