zurück

Ferienprogramm

27.07.17

Viel Spaß rund um die Musik hatten die Kinder, die sich zum Ferienprogramm des Musikvereins angemeldet hatten. Zuerst wurden Eisdosen, Pappröhren, Joghurtbecher und Kronkorken in Gitarren, Trommeln und Rasseln verwandelt. Mit unterschiedlichen Materialien und viel Kleber wurde alles individuell verziert und dann ging es ans Musizieren. Am Ende wurde sogar die Geschichte vom Grüffelo vertont. Danke an Lisa und Elli Gerk, sowie Katharina und Julius Unverfehrt, die dafür Sorge trugen, dass jeder mit einem oder mehreren "Instrumenten" stolz nach Hause gehen konnte. Nun machen Jugend- und Hauptorchester Sommerferien. Die Jugend trifft sich zum Proben das erste Mal nach den Sommerferien wieder am Mittwoch, den 13. September. Das Hauptorchester beginnt noch in den Schulferien am 30. August, denn schließlich ist ja anderthalb Wochen später Kerwe in Dilje und da gilt es, vorbereitet zu sein!

Film ab!

21.07.17

Vor den Sommerferien trafen sich die Kinder des Jugendorchesters und der AG Instrumentenzirkel der GSS im Probenraum. Es gab Fotos und Aufnahmen von den letzten Auftritten zu sehen – der Matinée im März und der Diljemer Kaffeestub‘ im Mai und den Film Vaiana. Katharina und Andrea Unverfehrt, Lisa Gerk und Anna-Lena Mohr bereiteten Pizzaschnecken und Cocktails zu. Und wie es sich für einen richtigen Kinoabend gehört, gab es natürlich auch hausgemachtes Popcorn bis zum Abwinken. Nun geht es in die verdienten Sommerferien – nicht ganz ohne Üben 😊, denn der nächste Auftritt des Jugendorchesters steht bereits im Terminkalender: am Sonntag, den 8. Oktober beim Leimener Herbstkonzert! Die erste Probe der Jugend ist am Mittwoch, den 13. September. Das Hauptorchester beginnt bereits am 30. August mit der Vorbereitung auf die Kerwe!

 

Erste musikalische Prüfung bestanden!

05.07.17

Anfang Juli stand für acht junge Musiker vom Jugendorchester statt der Orchesterprobe das Juniorabzeichen auf dem Programm. Zunächst galt es ein paar Fragen zur Musiktheorie schriftlich zu beantworten. Danach spielte jeder einer kleinen Jury auf seinem Instrument zwei vorbereitete Stücke vor. Alle acht meisterten diese erste Prüfung in der musikalischen Laufbahn mit Bravour und nahmen am Ende sichtlich erleichtert und erfreut die Urkunde und das erste Abzeichen entgegen. Nun haben alle 14 Musiker des Jugendorchesters das Juniorabzeichen abgelegt und der Musikverein ist sehr stolz auf seinen talentierten und motivierten Nachwuchs!

Tag der offenen Töne beim Musikverein St. Ilgen

01.07.17

Viele junge Musikinteressierte fanden sich letzten Samstag um 15 Uhr im Proberaum des Musikvereins St. Ilgen zum Tag der offenen Töne ein. Nachdem sich das Jugendorchester mit zwei Stücken präsentierte, durften die Besucher nach Herzenslust Instrumente ausprobieren und ihren Favoriten finden. Neben Querflöte, Klarinette, Saxophon, konnte man sich auch im Trompete, Tenorhorn, Tuba und Schlagzeug spielen üben. Die Spieler des Jugendorchesters und Instrumentallehrer des Musikvereins erklärten „ihre“ Instrumenten und gaben den jungen und auch erwachsenen Interessenten Tipps und Hinweise. Fünf junge Musiker hatten erst im letzten Jahr an gleicher Stelle nach ihrem Instrument Ausschau gehalten. Im September begann dann der Unterricht und nun wird schon unter der Leitung von Melanie Blaschek gemeinsam musiziert.

Wer den Tag der offenen Töne im Musikverein verpasst hat, kann jederzeit Kontakt aufnehmen oder einfach in den Proben vorbeischauen.